Über uns Kontakt Aktionen Bewertungen Kundenportal
Menü
Menü
Über uns Kontakt Aktionen Bewertungen Kundenportal

Der richtige Esstisch – immer mitten im Leben

Der Esstisch ist der Platz, an dem sich die Familie trifft. Zum Essen, aber auch zum Spielen, Planen oder einfach zum Reden. Auch der Besuch sitzt zumeist mit am Esstisch, sei es zum Sonntagskaffee oder zum Geburtstagsessen. Damit der neue Esstisch auch tatsächlich zum gern genutzten, zentralen Treffpunkt wird, ist der Kauf des richtigen Models wichtig. Denn die Auswahl an praktischen und formschönen Tischen für das Esszimmer ist so vielfältig wie die Familien, die an ihnen sitzen.

Wann ist ein Esstisch so smart wie seine Nutzer?

Runde Tische haben keine Kopfenden, das kann ein Vorteil sein. So erhält  niemand eine Sonderstellung und alle sitzen gleich weit voneinander  entfernt. Leider nehmen runde Esstische viel Platz weg. Wer nicht über  ein sehr geräumiges Esszimmer verfügt, ist daher mit der rechteckigen  Form besser bedient. Ist der Tisch groß genug, bleibt der Kopfplatz  einfach leer. Ein Geburtstagskind freut sich dagegen ganz sicher über  den Sitzplatz am oberen Ende der Tafel. Mit Verlängerungsplatten  verwandelt sich der Familien-Esstisch bei Bedarf schnell in eine große  Festtafel, sodass auch der Besuch noch einen schönen Platz am Tisch  erhält.  

Massivholz mit Glas oder Metall kombiniert: langlebige und designstarke Esstische

Eine Tischplatte aus Massivholz ist der Inbegriff der Ästhetik bei  einem  Esstisch. Massivholz ist pflegeleicht, langlebig und hat eine  warme,  wohnliche Ausstrahlung. Das edle Holz überzeugt mit einer  attraktiven  Maserung und steckt alle Missgeschicke bei Tisch locker  weg. Der  Esstisch muss deswegen auch nicht gleich rustikal wirken. In  Kombination  mit designstarken oder puristischen Gestellen aus Metall,  Glas oder  elegantem Edelstahl passen die attraktiven Esstische zu jeder   Einrichtung. Mit dem richtigen Material und in der richtigen Größe  steht  der neue Esstisch immer mitten im Leben der Familie und entpuppt  sich  schnell als Lieblingsplatz.

Wie groß sollte ein gemütlicher Esstisch sein?

Dabei sollte der Esstisch jedoch auch nicht zu groß sein, damit er gemütlicher wirkt. Als Faustregel gelten 65 bis 70 Zentimeter Breite und 40 Zentimeter Tiefe pro Person als optimal. Bei einem Esstisch mit einem Meter Tiefe können sich so zwei Personen bequem gegenübersitzen, während für die Torte, Schüsseln oder Getränke in der Mitte noch genügend Abstellfläche vorhanden ist. Die Höhe ist mit 75 bis 77 Zentimetern optimal, die Stühle sollten dabei auf den Esstisch abgestimmt sein. Für vier Personen eignen sich somit runde Tische mit einem Meter Durchmesser oder eine rechteckige Tafel mit 140 auf 100 Zentimetern.

Mein smarter Esstisch? Ganz einfach...

Man hat die perfekte Idee, das perfekte Maß und die perfekten Details für den Tisch gefunden, und nun? Nirgends wird man fündig und keiner hat es parat?
Vielleicht können wir bei Möbel Beyhoff GmbH & Co. KG weiterhelfen: Suchen Sie aus einer Vielfalt an Tischsystemen Ihren individuellen Esstisch aus.